Unser Dudle – Online-Termineumfrage

Allgemeine wichtige Hinweise

Der eigentlich Link zur Terminabstimmung per Dudle folgt weiter unten im Text, nach den notwendigsten Hinweisen zur Terminfindung!

Eine Anleitung zur Dudle-Bedienung findest Du nach dem Abschnitt zu den Dudle-Links!

!!! BITTE maximale Teilnehmerzahl beachten !!!

Also trage Dich mit „?“ ein, falls sich schon mehr Menschen als maximal willkommen mit Ja (Haken) eingetragen haben.
Die „Summe“-Zeile ist ggf. um 1-4 Zähler höher als die Summe der Zusagen, da auch das Ja in den „Orga-Zeilen“ (beginnend mit „>>>“) mitgezählt werden!

UND halte Deinen Eintrag aktuell, damit andere nachrücken können!

Wann findet ein Termin statt?

Grundsätzlich wenn die Mindestteilnehmerzahl erreicht ist.

Falls dies mal nicht der Fall sein sollte, erlaube ich mir, mich anderweitig zu verplanen. Das erkennst Du sehr leicht stets an der Dudle-Zeile „>>> FINDET STATT ?“.

Allgemeine Bedeutung der „>>> FINDET STATT ?“-Zeile

Steht dort ein Nein („x“), findet dieser Termin nicht statt.

Bei Ja (Haken) habe ich nach der aktuellen Anmeldezahl ermittelt, dass der Termin stattfinden kann. Dies kann sich noch kurzfristig ändern, allerdings werden wir das dann i.d.R. per Telefon kommunizieren.

Bei Vielleicht („?“) habe ich nur noch nicht entschieden. Ist die Mindestteilnehmerzahl jedoch erfüllt, findet der Termin auch statt, auch wenn bis kurz vorher noch ein Vielleicht („?“) in der Zeile stehen sollte.

Im Detail für Termine mit Mindestteilnehmerzahl = 2, d.h. Deine Zusage genügt

Wenn Du in der Zeile „>>> FINDET STATT ?“ ein Fragezeichen siehst – auch wenn’s kurz vor Gruppenbeginn ist – heißt dies nur, dass ich noch nicht dazu gekommen bin, ins Dudle zu schauen. Die Gruppe findet dann auf jeden Fall statt, wenn Du Dich jetzt mit Ja einträgst oder schon eingetragen hast.

Falls Du im Zeitraum bis zu 4 Stunden vor unserem gemeinsamen Beginn erst Deine Zusage im Dudle einträgst, achte auf die Zeile „>>> FINDET STATT ?“. Steht dort ein „x“, gehe ich davon aus, dass keiner kommt und rechne nicht mit Deinem Erscheinen.

Falls Du als letzter in dem 4-Stunden-Zeitfenster Deine Zusage zurück nimmst, dann freue ich mich über einen Anruf auf mein Festnetz. Kein Muss!

Im Detail für Termine mit Mindestteilnehmerzahl > 2, d.h. Deine Zusage alleine genügt nicht

48 Stunden vor dem Termin (oder auch einige Stunden später) entscheide ich anhand der Zusagen, ob der Termin stattfindet oder nicht. Dies trage ich dann entsprechend in der Zeile „>>> FINDET STATT ?“ ein. Eine Benachrichtigung per Mail erfolgt zusätzlich, an alle die mit Ja oder Vielleicht eingetragen sind.

Falls Du nach meiner Entscheidung noch absagen willst und damit die Mindestteilnehmerzahl unterschreitest, bitte ich Dich um einen Anruf auf mein Festnetz, damit ich die anderen Teilnehmer über die geänderte Lage informieren kann. Ob ich die Entscheidung schon getroffen habe, erkennst Du daran, dass in der Zeile „>>> FINDET STATT ?“ nicht mehr das Vielleicht („?“) steht. Wir entscheiden dann gemeinsam, ob der Termin dennoch stattfinden wird.

Um wie viel Uhr geht’s los oder was ist die Eintrudelphase?

Die Angaben im Dudle (oder bei Keybase) beziehen sich immer auf unseren gemeinsame Beginn!

Alle vor-Ort-Termine, die in Kooperation mit der Lebwendig-Initiative statt finden, haben eine Eintrudelphase zum entspannten Ankommen. , d.h. Du kannst problemlos bis zu 30 Min. vor dem gemeinsamen Beginn vor Ort eintreffen.

Alle Online-Termine haben keine Eintrudelphase. Ich versuche allerdings den Raum schon ein paar Minuten vor Zeit zu öffnen und wir warten ggf. auch noch ein paar Minuten, wenn Du Dich verspäten solltest und wir wissen, dass Du teilnehmen willst.

Und HIER nun der jeweilige LINK ZUM DUDLE für Deine An-/Abmeldung

WICHTIG:
Falls Du neu dazukommen möchtest, ist je nach Gruppe eine Anmeldung o.ä. erforderlich! Bitte schaue in der jeweiligen Gruppen- bzw. Termin-Beschreibung nach, was es braucht, damit Du erstmals (oder als Wiedereinsteiger) teilnehmen kannst.

Die entsprechenden Links bleiben konstant. (Vielleicht machst Du Dir ein Lesezeichen dafür. Ich werde sie zusätzlich auch noch über andere Wege kommunizieren.)

Im jeweiligen Dudle stehen stets die aktuellsten Termine und darüber kannst Du Dich an- bzw. abmelden! Kurzfristige Änderungen werden über andere Weg mit allen kommuniziert.

Weitere Terminübersicht für Dich

Hinweise zur Verwendung des Dudles

  • Datenschutz: Dieses Terminumfrage ist für jeden einsehbar, d.h. trage Dich nur mit Vorname oder auch Nicknamen ein.
    (Zeilen ohne Namenseingabe erscheinen als „Anonymous“. Diese werde ich von Zeit zu Zeit löschen!)
    Bitte beachte auch den Datenschutz von Dudle selbst, auf den Visiana keinerlei Einfluss hat (externer Onlineservice).
  • Du brauchst kein Login
  • Du kannst (auch ohne Login) Deine Angabe jederzeit ändern
  • Beim Handy ggf. im Querformat und mit Zoom arbeiten!
  • Du kannst unten als Kommentar Besonderheit zu Deiner Zusage notieren, vergiss bitte nicht Deinen Namen für den Kommentar einzutragen, damit ich diesen zuordnen kann!
    Sehr hilfreich ist zudem, wenn Du in der Zeile „>>> KOMMENTAR dazu!!!“ auch ein Ja (Haken) einträgst.

Schritt-für-Schritt-Anleitung

A.) Dein allererster Eintrag im Dudle
  1. Unter der Tabelle links Deinen Namen eintragen
    Bitte beachte obigen Hinweis zum Datenschutz!
  2. Dann daneben für möglichst alle Termine jeweils Haken für Ja, ? für Vielleicht oder x für Nein wählen (Vorgabe ist leider „x“ statt „?“). Wenn Dir das allerdings zu aufwendig ist, lass die Vorgabe unverändert und trage nur, die Termine ein, die Du festlegen magst.
  3. WICHTIG: [Speichern]-Button klicken
  4. FERTIG 🙂
B.) Eintrag von Dir ändern oder weitere Termine ergänzen
  1. Bleistift-Symbol vor Deinem Namen klicken
  2. Deine Angaben ändern wie unter A.) 2. + 3.
  3. FERTIG 🙂

Kompaktere Darstellung des Dudle einstellen

Du kannst die Ansicht des Dudle noch ein wenig optimieren, indem Du im Menüpunkt „Personalisieren“ auf der Dudle-Webseite bei „Aussehen“ den Zeileneintrag „default“, „PrimeLife“ oder „Stefanie“ wählst. Dadurch wird das Dudle-Menü als Topmenü statt der linke Spalte angezeigt. Falls Dein Browser Cookies erlaubt, muss Du diese Einstellung nur einmal vornehmen und sie gilt dann für alle Dudle. Ganz ohne Scrollen geht’s allerdings nur auf großem & breitem Bildschirm!

Nachwort & Dankeschön

Wir nutzen bewusst nicht den gleich ausgesprochenen sehr bekannten Onlinedienst, um dessen Marktmacht bzgl. Werbeeinnahmen nicht weiter zu fördern. Wir danken an dieser Stelle der TU Dresden für das kosten- und werbefreie Alternativangebot Dudle.